Pflasterzauber

Hildesheim’s 9th Street Music and Art Festival

2th to 3th September 2016

International and national
artists of street art enchant the audience
at eleven locations within the city.

Whether mimes, accordion humor,
rousing lyrics, funny clowns or
daring pirouettes, there is no limit
at the Pflasterzauber!

Welcome

Herzlich Willkommen. Bienvenue. Welcome. Bienvenidos. Hosgeldiniz. Benvenuti. Üdvözöljük.

Every year, on the first weekend of September, the curtain is raised for the Pflasterzauber Festival in Hildesheim. Many German and international street artists and street musicians delight young and old, big and small with lovingly staged and imaginative, amusing and comical, spectacular and improvised performances of outstanding quality. Whether art or acrobatics, magic or juggling, theatre or music, fire shows or clowns, there is something for everyone on this first-class program!

 

The idea behind the “Pflasterzauber” (Magic on the Cobblestones) street festival is simple: “Pflasterzauber” lives from the many different performances given by German and international artists. The currently largest street art festival in Lower Saxony has already been drawing enthusiastic crowds amounting to several thousands on the first weekend of September since 2008. The two-day open-air event is inspiring with its loving, imaginative, funny and bizarre, spectacular and improvised performances at the highest level of art. Whether artistic or acrobatics, magic or juggling, theatre or music, fire shows or clowns, this high-class program has something for everyone!

The concept is to provide events free of charge for the enjoyment of the visitors. The only rule is: “If you like it, it’s as easy as that, toss some money into the hat.” The artists do not receive a fixed wage, that’s why they really appreciate any money that goes into the hat. And a good round of applause is also appreciated, of course!

There are a number of different venues in downtown Hildesheim, where artists from all over the world show what they can do. In the evening hours at the latest, when fire shows light up the night and the rhythmic music has everyone’s foot tapping, that’s when everyone has been captivated by the “Magic on the Cobblestones”. As in every year, the grand finale is on Saturday evening at the Sparda Open-Air Gala event on the market square with a review of the best of all performances.

 

Artists

Characters with international flair enrich every year the Pflasterzauber. Artists, clowns, music, dance and more – the participants of the Pflasterzauber are diverse, colorful and lively!

Here are the artist of the year 2016:

? / ?

Schedule

  •  
    2016

    Information for the programme 2016 will follow in summer!

  •  
    2016

    Information for the programme 2016 will follow in summer!

Karte

Impressions

Last year’s Pflasterzauber Street-Art Festival held its audience spellbound time and again. Did you take any good photos?

Then please feel free to send us your best pictures at citymanagement(at)hildesheim-marketing.de.

  • SONY DSC
  • Serious Clowns
  • Joli Vyann
  • Serious Clowns
  • BubblepunX
  • SONY DSC
  • Teatro Só
  • ARS Saltandi

Service

Organizer

Hildesheim Marketing GmbH

Rathausstraße 15
31134 Hildesheim

Telefon: 05121.1798-100
Telefax: 05121.1798-111

General organization
and sponsors

Boris Böcker

Telefon: 05121.1798-120
boris.boecker(at)hildesheim-marketing.de

Artistic director
and production

Klaus Wilhelm

Telefon: 05121.1767-154
klaus.wilhelm(at)hildesheim-marketing.de

Lilly Altenbernd
office(at)pflasterzauber.com

Besuchen Sie uns
auch auf Facebook.

Sponsors

At this point, we would like to express our special thanks to all those artists, visitors, volunteers and sponsors who have contributed to the success of the festival in the past. In the future, we hope that we will be able to count on all this valuable support again so that the Pflasterzauber Festival will continue to take place in the years to come.

Application

Dear artists! We want to establish the tradition of street art festivals in Europe even in our little city in the heart of northern Germany! The Pflasterzauber Festival unites diverse genres and professionalism levels of street art. For this reason we ask professionals at world level as well as absolute beginners to apply. We look forward to your applications!

Who can participate in Pflasterzauber?

All musicians, artists, clowns, jugglers, comedians, magicians, mimes, living statues, etc. who would like to display their art in the streets are welcome to apply. There will be no Off Festival. Only those artists who have registered and have been invited by us to participate will be allowed to perform.

Who will not be invited to perform at Pflasterzauber?

Unfortunately, the festival is not the right place for traditional bands with full drums and big amps or for stage performances that require complicated technology. All artists who would like to present an “unplugged” version of their music and want to be part of the street show adventure are welcome!

How do I apply?
  1. First, please check our conditions of participation.
  2. There is no longer an application form. Please send your promotional material (information material, photos, videos, etc.) via email to: office@pflasterzauber.com. We prefer short e-mails with clear subject lines (name of artist or ensemble) and direct links (e.g. YouTube or Vimeo).
  3. It is still possible to submit application to Pflasterzauber until the end of february.
  4. Wait for our answer (by the beginning of June at the latest).
  5. In July, we will send you a written confirmation with all the important information.
  6. Please be sure to arrive on 2th September 2016 by 12 noon at the very latest and report to the Festival Office.
  7. We look forward to experiencing your exciting performances.
What type of venues are there?

There are about 10 to 12 marked venues throughout the pedestrian precinct. The artists will normally perform 2 to 5 sets a day (30 to 60 minutes each). For shows that take longer, this will be taken into account and the schedule will be adapted accordingly. The artists move to a new venue after each set, which means you should be fairly mobile. Help will be available if you need it. Artists who are not mobile will have to make special arrangements with Pflasterzauber. Musicians and music groups play acoustically or with light amplification at a maximum of 30 watts at the most. You will not be allowed to use large amplifiers or PA systems. Many of the venues are equipped with a 220-volt power supply. All the venues are also equipped with simple lighting for the evenings. The city of Hildesheim assumes no liability for bodily injuries or property damage associated with the activities of the Pflasterzauber Festival.

What happens in bad weather?

In the case of very bad weather, there is a bad-weather alternative. Depending on how the Festival Management decides, the performances will be held at such different locations as in tents, pavilions, shopping centres, pubs, etc.

Where can the equipment be stored?

The Festival Office, including a storage space for equipment, will be located close to the festival within easy walking distance. The address will be sent with the information material.

What are the opening times for the festival?

Friday, 2th September 2016 10 am – 10:30 pm

Saturday, 3th September 2016 8 am – 11 pm

Is there a program booklet?

There will be a printed program booklet in which all the artists will be presented with a brief description and a photo. We will also draw up an appearance schedule, taking into account the artists’ requests, with fixed performance times.

Travel expenses

Pflasterzauber Hildesheim usually pays for travel expenses from the starting point before the festival to the destination after the festival within the scope of an amount stipulated before the festival. Travel costs from very distant locations will not be assumed by Pflasterzauber Hildesheim (perhaps in part if divided among several different festivals). The agreed sum will be paid out in EUR on the Saturday of the festival.

Accommodation

Pflasterzauber Hildesheim will provide accommodation for Friday and Saturday night. If previously agreed with Pflasterzauber Hildesheim, additional nights can be booked up to two weeks before the festival. As a rule, these costs are to be paid by the artist. Accommodation will only be provided for performing members of the group (no managers, no friends, no family). We will be happy to help you find suitable accommodation.

Passing the hat

The audiences in Hildesheim are willing to pay good money for good performances. If the artist(s) performing are not able to mention that there is a hat for donations, we will try to provide a volunteer to help. All artists are allowed to sell their CDs before, during and after their performances. All the money collected in the hat goes directly to the respective artist(s).

Food and beverages

On Friday and Saturday evening, Pflasterzauber Hildesheim will offer the artists a good hot meal, vegetarian, vegan or with meat. There will also be a hearty brunch available on Friday and Saturday from 10 am to 2 pm. If previously agreed with Pflasterzauber Hildesheim, people accompanying the artists can also enjoy the meals for a small fee (please let us know a week before the start of the festival). Non-alcoholic drinks will be available to the artists for free during the entire festival. On Friday and Saturday, the Festival Office will remain open for 2 hours after the end of the program. On Friday and Saturday evening, there will be a location available for a get-together and an end-of-festival party will be held on Saturday night.

Press

The Pflasterzauber  Festival was in the recent years always a success. So the press has diligently reported. The press releases of recent years can be found in the press archive.

 

press reviews

Local press 2015

Leine-Deister Zeitung, 7th September 2015:
“Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld.”
Press release

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 5th September 2015:
“Es ist angerichtet: Pflasterzauber.”
Press release

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 5th September 2015:
“Auf diesen Zauber lässt sich bauen.”
Press release

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 5th September 2015:
“Zauber mit feurigem Finale.”
Press release

Hildesheimer Allgemeine Zeitung,4th September 2015:
“Muskeln, Musik und magische Momente.”
Press release

Kehrwieder, 30th August 2015:
“Heißes Pflaster”
Press release

Citytoday Hildesheim, 27th August 2015:
“Es wird wieder magisch: Pflasterzauber in der Innenstadt Hildesheim.”
Press release

Quando Ausgabe Juli bis September:
“Citybeach, Wallungen und Pflasterzauber.”
Press release

Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 28th August 2015:
“Die Straßenkünstler übernehmen wieder die Regie.”
Press release

Pflasterzauber

9. internationales
Straßenmusik- und Straßenkunstfestival Hildesheim

2. & 3. September 2016

Nationale und internationale
KünstlerInnen der Straßenkunst verzaubern
die Zuschauer an verschiedenen Standorten
mitten in der Innenstadt!

Pantomime, Akkordeonhumor,
mitreißende Texte, lustige Clowns oder
waghalsige Pirouetten, dem
Pflasterzauber sind keine Grenzen gesetzt!

Herzlich Willkommen!

Bienvenue. Welcome. Bienvenidos. Hosgeldiniz. Benvenuti. Üdvözöljük.

Vom 2. bis 3. September 2016 ist es wieder soweit und der über die Grenzen der Stadt beliebte Pflasterzauber in Hildesheim verzaubert Groß und Klein! Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen neben besonders beeindruckenden, humorvollen, musikalischen oder oftmals skurrilen Darbietungen, auch die Möglichkeit jede Menge neue spannende Vorführungen rund um Artistik und Straßenkunst zu erleben.

Das Straßenkunstfestival Pflasterzauber belebt die Innenstadt Hildesheims jedes Jahr wieder auf eine ganz besondere Art und Weise. Nicht nur die Artisten und Künstler tragen zu einer freundlichen und lockeren Atmosphäre bei, sondern auch das Publikum sorgt für eine euphorische Stimmung in der Innenstadt!

 

Pflasterzauber Hildesheim

Hildesheims Pflasterzauber lebt von verschiedensten Darbietungen nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstlern. Bereits seit 2008 verzaubert das größte Straßenkunstfestival Niedersachsens jedes Jahr am ersten Septemberwochenende mehrere tausend Besucherinnen und Besucher. Die zweitägige Open-Air-Veranstaltung begeistert durch liebe- und fantasievolle, lustige und skurrile, spektakuläre und improvisierte Darbietungen auf höchstem Niveau. Ob Artistik und Akrobatik, Zauberei und Jonglage, Theater und Musik, Feuershow oder Clownerie, das hochkarätige Programm bietet für jeden etwas!

Pflasterzauber ist für alle Gäste kostenlos. Es gilt lediglich „Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld.“ Die Künstlerinnen und Künstler bekommen Kost und Logis erstattet, jedoch keine fixen Gagen, daher sind sie auf das Hutgeld angewiesen. Ein ordentlicher Applaus darf dabei natürlich auch nicht fehlen!

Es gibt verschiedene Spielorte in der Hildesheimer Innenstadt, an denen die Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt ihr Können unter Beweis stellen. Spätestens in den Abendstunden, wenn beeindruckende Feuershows die Nacht erleuchten und rhythmische Klänge keinen Fuß mehr still stehen lassen, sind alle Zuschauerinnen und Zuschauer von der Pflasterzauber-Magie erfasst. Den krönenden Abschluss bildet wie jedes Jahr am Samstagabend die Sparda-Open-Air-Gala auf dem Marktplatz. Höhepunkt: das Best-of aller Auftritte des faszinierenden Wochenendes

Künstler 2016

Charaktere mit internationalem Flair bereichern jedes Jahr wieder den Pflasterzauber. Artisten, Clowns, Musik, Tanz und vieles mehr – die TeilnehmerInnen des Pflasterzaubers sind vielfältig, bunt und lebhaft!

Hier stellen wir euch in der nächsten Zeit die Künstler und Künstlerinnen 2016 vor:

? / ?

Programm

  •  
    2016

    Informationen zum Programm 2016 folgen im Sommer!

  •  
    2016

    Informationen zum Programm 2016 folgen im Sommer!

Karte

Impressionen

Das vergangene Pflasterzauber-Straßenkunstfestival hat viele Zuschauer und Zuschauerinnen verzaubert und in ihren Bann gezogen. Haben Sie auch schöne Bilder gemacht?

Dann schicken Sie uns Ihre schönsten Bilder an citymanagement(at)hildesheim-marketing.de.

  • Joli Vyann
  • Serious Clowns
  • Dumbo
  • Duoh!Lala!
  • Dizzy Birds
  • Sebastián Godoy
  • Pflasterzauber 2015
  • Cobario
  • Faela!
  • Pflasterzauber 2015
  • Senmaru
  • BubblepunX
  • Magma Firetheater
  • Magma Firetheater
  • ARS Saltandi
  • El Kote
  • Dizzy Birds
  • Liv & Tobi
  • Anaelle
  • SONY DSC
  • ARS Saltandi
  • Cia.Frutillas con Crema
  • E1nz
  • La Sbrindola
  • Senmaru
  • Cia. Délàpraka
  • Serious Clowns
  • Teatro Só
  • SONY DSC
  • La Sbrindola
  • Cia. Délàpraka.

Kontakt

Veranstalter

Hildesheim Marketing GmbH

Rathausstraße 15
31134 Hildesheim

Telefon: 05121.1798-100
Telefax: 05121.1798-111

Allgemeine Organisation
und Sponsoren

Boris Böcker

Telefon: 05121.1798-120
boris.boecker(at)hildesheim-marketing.de

Künstlerische Leitung
und Produktion

Klaus Wilhelm

Telefon: 05121.1798-124
klaus.wilhelm(at)hildesheim-marketing.de

Lilly Altenbernd
office(at)pflasterzauber.com

Besuchen Sie uns
auch auf Facebook.

Sponsoren

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle wieder all denjenigen Künstlerinnen und Künstlern, Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren, die zum Erfolg des Fests beigetragen haben. Wir hoffen auch zukünftig auf vielfältige Unterstützung, um das beliebte Festival weiterhin stattfinden lassen zu können.

Bewerbung

Liebe Künstlerinnen und Künstler!

Wir möchten die Tradition des sympathischen Straßenkunstfestivals Europas, die den Künstler und seine Kunst in den Mittelpunkt stellt, auch in unserer kleinen Großstadt im Herzen Norddeutschlands etablieren. Das Pflasterzauber-Festival vereint unterschiedlichste Genres und Professionalitätsstufen der Straßenkunst. Aus diesem Grund bitten wir Profis auf Weltniveau ebenso wie absolute Anfänger, sich zu bewerben. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

Wer kann am Pflasterzauber teilnehmen?

Bewerben können sich alle KünstlerInnen aus den Bereichen Musik, Artistik, Clownerie, Jonglage, Zauberei, Pantomime, Tanz, Theater etc., die auf der Straße auftreten möchten. Es gibt kein Off Festival. Es spielen nur angemeldete und von uns eingeladene Künstler.

Für welche Bewerber ist der Pflasterzauber ungeeignet?

Das Festival ist leider nicht geeignet für klassische Bands mit vollständigem Schlagzeug und großen Verstärkern, und nicht für reine Bühnenprogramme mit aufwändiger Technik. Alle KünstlerInnen, die eine „unplugged“-Version ihrer Musik präsentieren möchten und sich auf das Abenteuer Straßenshow einlassen, sind herzlich willkommen!

Wie kann ich mich bewerben?
  1. Zunächst prüft bitte unsere Teilnahmebedingungen: Teilnahmebedingungen
  2. Es gibt kein Anmeldeformular mehr. Bitte schickt euer Bewerbungsmaterial (Infomaterial, Fotos, Video, etc.) per E-Mail an: office@pflasterzauber.com. Wir bevorzugen kurze E-Mails mit klarem Betreff (Künstler_innen-/ Ensemblename) und direkten Links (z.B. Youtube oder Vimeo).
  3. Die Bewerbung für den Pflasterzauber läuft bis Ende Februar des jeweiligen Jahres.
  4. Auf unsere Zu- oder Absage warten (Entscheidung spätestens Anfang Juni).
  5. Im Juli wird eine schriftliche Zusage mit entsprechenden Informationen verschickt.
  6. Anreise bis spätestens Freitag, 02.09.2016, 12.00 Uhr und Meldung im Festivalbüro.
  7. Wir freuen uns auf mitreißende Auftritte!
Welche Auftrittsorte gibt es?

Rund 10 bis 12 gekennzeichnete Auftrittsplätze entlang der Fußgängerzone stehen zur Verfügung. Die KünstlerInnen führen in der Regel 2 bis 5 Sets à 30 bis 60 Minuten auf. Bei Shows mit fester Dauer wird diese berücksichtigt und die Zeit entsprechend angepasst. Die KünstlerInnen wechseln nach jedem Set ihren Platz, daher sollten Sie möglichst mobil sein. Zudem stehen HelferInnen nach Absprache zur Verfügung. Nicht mobile KünstlerInnen müssen mit Pflasterzauber eine spezielle Vereinbarung treffen. Musiker und Musikgruppen spielen akustisch oder leicht verstärkt mit max. 30 W. Große Verstärkeranlagen und PAs sind nicht erlaubt. 220 V Strom ist an vielen Spielorten verfügbar. Zudem sind alle Spielorte mit einer einfachen Beleuchtung ausgestattet. Die Stadt Hildesheim übernimmt für Sach- und Personenschäden, die im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Pflasterzaubers stehen, keine Haftung.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Bei ausgesprochen schlechtem Wetter gibt es eine Schlechtwetter-Variante. Es stehen dann für die Auftritte nach Entscheidung der Festivalleitung Zelte, Pavillons, Einkaufszentren, Gasthäuser und dgl. als Ausweichorte zur Verfügung.

Wo kann das Equipment gelagert werden?

Das Festivalbüro inklusive eines Lagerraums für Equipment befindet sich im Bereich des Festivals und ist auf jeden Fall fußläufig erreichbar. Die Adresse wird mit den Unterlagen verschickt.

Wie sind die Öffnungszeiten des Pflasterzaubers?

Freitag, 2. September 2016, 10.00 Uhr – 22.30 Uhr
Samstag, 3. September 2016, 08.00 Uhr – 23.00 Uhr

Gibt es ein Programmheft?

Es wird ein gedrucktes Programmheft geben, in dem alle KünstlerInnen mit Kurzbeschreibung und Foto vorgestellt werden. Außerdem werden wir einen an den Wünschen der KünstlerInnen ausgerichteten Auftrittsplan mit feststehenden Auftrittszeiten erstellen.

Fahrtkosten

Pflasterzauber Hildesheim übernimmt in der Regel die Reisekosten vom Ausgangsort vor dem Festival bis zum Zielort nach dem Festival im Rahmen eines vor dem Festival vereinbarten Betrages. Reisekosten von weit entfernten Orten kann Pflasterzauber nicht tragen (ggf. ist eine Aufteilung mit anderen Festivals möglich). Die vereinbarten Kosten werden am Samstag des Festivals in Euro ausgezahlt.

Übernachtung

Pflasterzauber Hildesheim sorgt für eine Unterbringung für Freitag- und Samstagnacht. Weitere Nächte können nach Absprache mit Pflasterzauber Hildesheim bis zwei Wochen vor dem Festival gebucht werden. Die Kosten dafür tragen in der Regel die Künstler. Die Unterbringung gilt nur für auftretende Mitglieder der Gruppe (kein Manager, keine Freunde, keine Familie). Bei der Organisation einer Unterkunft sind wir gerne behilflich.

Hutgeld

Das Publikum ist sensibilisiert, für schöne Auftritte gutes Geld zu geben. Wenn KünstlerInnen bei ihrem Auftritt nicht auf den Hut hinweisen können, bemühen wir uns, eine/n HelferIn zu stellen, der/die dabei hilft. Musiker dürfen ihre CDs rund um ihre Auftritte verkaufen. Alle Einnahmen aus den Auftritten verbleiben bei den KünstlerInnen.

Verpflegung

Pflasterzauber Hildesheim versorgt die KünstlerInnen am Freitag und Samstagabend mit einem guten warmen Essen, vegetarisch, vegan oder mit Fleisch. Freitag und Samstag von 10 bis 14 Uhr steht ein reichhaltiger Brunch bereit. Nach Absprache mit Pflasterzauber Hildesheim können Mitreisende gegen eine günstige Pauschale am Essen teilnehmen (bitte eine Woche vor Beginn des Festivals ankündigen). Während des gesamten Festivals stehen den KünstlerInnen gratis, nicht alkoholische Getränke, zur Verfügung. Freitag und Samstag ist das Festivalbüro noch 2 Stunden nach Programmende geöffnet. Freitag und Samstagabend steht eine Location zu einem Get-together zur Verfügung und Samstagnacht ist eine Abschlussparty geplant.

Presse

Pflasterzauber war in den letzten Jahren immer wieder ein Erfolg. So hat auch die Presse fleißig berichtet. Die Pressemitteilungen der letzten Jahre sind im Pressearchiv zu finden.

Programmheft 2015: Pflasterzauber 2015

Pressestimmen

Pressestimmen 2015

Die Leine-Deister Zeitung schrieb am 7. September 2015:
„Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld.“
Zum Pressebericht

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung schrieb am 5. September 2015:
„Es ist angerichtet: Pflasterzauber.“
Zum Pressebericht

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung schrieb am 5. September 2015:
„Auf diesen Zauber lässt sich bauen.“
Zum Pressebericht

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung schrieb am 5. September 2015:
„Zauber mit feurigem Finale.“
Zum Pressebericht

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung schrieb am 4. September 2015:
„Muskeln, Musik und magische Momente.“
Zum Pressebericht

Der Kehrwieder schrieb am 30. August 2015:
„Heißes Pflaster“
Zum Pressebericht

Citytoday Hildesheim schrieb am 27. August 2015:
„Es wird wieder magisch: Pflasterzauber in der Innenstadt Hildesheim.“
Zum Pressebericht

In der Quando Ausgabe Juli bis September ist folgender Artikel erschienen:
„Citybeach, Wallungen und Pflasterzauber.“
Zum Pressebericht

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung schrieb am 28. August 2015:
“Die Straßenkünstler übernehmen wieder die Regie.”
Zum Pessebericht